Bericht zur Jahreshauptversammlung Golfclub Stahlberg im Lippetal e. V.

Bei der Jahreshauptversammlung am 18. April 2024 hat der Vorstand des Golfclub Stahlberg im Lippetal e. V. auf die Golfsaison 2023 zurückgeblickt.

Präsident & Schatzmeister Christoph Maaßen begrüßte die 84 Anwesenden im Lippetal und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Vizepräsident Thomas Kattenbusch gedachte der Verstorbenen des letzten Jahres und ehrte die Jubilare (3 Mitglieder mit 40-jähriger sowie 17 Mitglieder mit 25-jähriger Vereinszugehörigkeit).

Der Bericht des Präsidenten als Rückblick des letzten Jahres ist durchaus positiv. Die Trainingsbedingungen sind mit den beiden gewonnenen Golf-Professionals Nic Barnes und Jonas Ebbert sichergestellt, der Auftrag, Mitgliedern und Gästen bestmöglich zur Seite zu stehen, gelingt nunmehr durch das mit drei Personen besetzte Clubsekretariat auf lange Sicht noch besser. Auch die sich bewährten Digitalisierungsmaßnahmen wie z. B. Startzeiten- und Turnierbuchung durch eine APP entlasten das Sekretariat zunehmend, während die neu angeschaffenen Mähroboter sich bereits im Greenkeeping bewähren. Obgleich die bundesweite Mitgliederentwicklung im Deutschen Golfverband stagnierte konnte der Golfclub immerhin einen leichten Anstieg auf 774 Mitglieder verzeichnen. Präsident Christoph Maaßen appellierte an die Anwesenden, dass die neuen Mitglieder im Verein auch wirklich “ankommen” – die Integration sei sicherzustellen, Gelegenheit dazu werde man im Jubiläumsjahr 2024 reichlich haben. Der Golfclub Stahlberg im Lippetal e. V. feiert sein 50-jähriges Jubiläum zu dessen Anlass neben einem großen Sommerfest noch ein Jubiläums-Turnier und weitere Highlights ausgelobt wurden.

Neben den Berichten der Vorstände der von Ihnen verantworteten Ressorts und der Genehmigung des Haushaltsnachtrages, welcher durch Investitionen in der Platzpflege notwendig geworden war, bescheinigte der anwesende Kassenprüfer Holtrup die Einsichtnahme in die Bücher als vorab erfolgte Kassenprüfung und empfahl die Entlastung des Vorstandes. Der Vorstand sowie der von Schatzmeister Christoph Maaßen vorgestellte Haushaltsplan 2024 wurden einstimmig von den Mitgliedern entlastet bzw. bewilligt.

Der Vorstand und die Ressorts im Überblick:

– Präsident & Schatzmeister Christoph Maaßen
– Vizepräsident Thomas Kattenbusch
– Platzwart Dr. Hermann Wiebringhaus
– Jugendwart Christian Röttger
– Spielführer Jörg Duppré
– Pressereferentin Claudia Grabiec

Der Präsident schloss die diesjährige Mitgliederversammlung nach zwei Stunden und bedankte sich herzlich im Namen des Vorstandes für das ihnen und ihrer Arbeit entgegen gebrachte Vertrauen.

Die Mitglieder erhalten das vollständige Protokoll zur Jahreshauptversammlung im Nachgang. Dieses wird im Mitgliederbereich auf der Homepage “Members only” abrufbar sein.